Hochzeitslocation-Check

Besichtigung der Hochzeitslocations

Als Hochzeitsfotografen möchten wir uns immer einen Überblick über die Orte machen, wo wir fotografieren werden.

Ortskenntnis ist wesentlich

Die Ortskenntnis der Hochzeitslocation ist für tolle Hochzeitsfotos wesentlich. Egal, ob es um die Paarfotos geht oder um das Gruppenfoto. Am Hochzeitstag zu überlegen, wo man die Paarfotos macht ist aus unserer Sicht zu spät.

Darum machen wir regelmäßig unsere Lokationchecks und lassen uns bereits im Vorfeld von der Umgebung oder der Örtlichkeit inspirieren, wenn wir den Ort nicht kennen bzw. noch nicht dort waren.

Soferne es sich einrichten lässt, versuchen wir natürlich die Locationchecks zu einer ähnlichen Jahreszeit durchzuführen und wenn wir schon längere Zeit nicht vor Ort waren, dann lohnt sich auch ein weiterer Besuch etwa nach einem Umbau oder ähnlichem.

Die besten Plätze für die Paaraufnahmen sind meistens versteckt

Die Erfahrung und unsere Brautpaare geben uns recht, denn viele nette Plätze findet man erst nach ausführlicher Besichtigung. Vor allem deshalb, weil am eigentlichen Hochzeitstag auch keine Zeit dafür ist. Der Tag ist für den Fotografen genauso getaktet wie für das Brautpaar und wenn erst am Hochzeitstag nach dem geeigneten Ort für die Hochzeitsfotos gesucht wird ist dies wohl reichlich spät dafür.

Auch das Gruppenfoto muss überlegt werden

Nicht zuletzt auch wegen dem Gruppenfoto zahlt sich die vorherige Besichtigung aus, denn abhängig von der Anzahl der Gäste ist es schon einmal wichtig im Vorfeld zu wissen, ob beispielsweise eine Leiter benötigt wird oder das Foto lieber vom Balkon gemacht werden soll. Auch sind die Angaben von unseren Brautpaaren nicht immer genau – wir wissen, wie viele Gäste an einem bestimmten Ort passen und ob der Balkon geeignet ist oder eben doch besser die Leiter verwendet werden soll. Dies ist vor allem bei einem Gruppenfoto mit besonderen Formen (zb. Herzform) notwendig.

Auch bei sehr ungenauen Ortsangaben, wenn die Trauung im Freien am Land stattfindet ist die vorherige Besichtigung ebenfalls empfehlenswert.

Die Hochzeitsvorbereitungen sind auch für den Fotografen wichtig

Die Vorbereitung auf Eure Hochzeit ist für uns mindestens genauso wichtig wie der Hochzeitstag selbst und die Zufriedenheit unserer Brautpaare gibt uns hier auch recht.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf Eure Anfrage!