Zum Inhalt springen

Paarfotos am Hochzeitstag – Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

Der Hochzeitstag – Ein Tag voller Liebe, Emotionen und unvergesslicher Augenblicke. Inmitten der romantischen Kulisse gebt ihr euch das JA-Wort für eine gemeinsame Zukunft und ein neues Kapitel der Liebe beginnt. All diese unvergesslichen und aufregenden Momente möchtet ihr natürlich für die Ewigkeit einfangen. Doch hierbei stellt sich die Frage: Wann ist der passende Moment, um das perfekte Paarfoto zu kreieren? Falls ihr gerade dabei seid, den Ablauf eurer Hochzeit festzulegen, ist es wichtig, auch einzuplanen, wann ihr ein Paarshooting machen wollt.

Wann der passende Moment ist, ruft meist unterschiedliche Meinungen hervor. Wir geben euch alle wichtigen Tipps und die Vor- und Nachteile für unterschiedliche Zeiten – damit ihr eure perfekten Fotos bekommt.

Hochzeitsfotos – am großen Tag oder doch lieber entspannt an einem anderen?

Zunächst stellt sich die Frage, ob das Paarshooting überhaupt am Hochzeitstag stattfinden sollte. Schließlich ist der Tag meist schon ziemlich durchgeplant, und der Zeitplan oft eng. Für viele Paare kann ein Fotoshooting zu zusätzlichem Stress führen, und sie können während des Shootings nicht wirklich abschalten. Hier bietet sich ein After-Wedding-Fotoshooting in entspannter Atmosphäre an. An einem freien Tag könnt ihr zusammen mit eurem Fotografen die perfekten Hochzeitsfotos schießen – ganz ohne Stress und zusätzliche Verpflichtungen.

blank

Allerdings sollte nicht vergessen werden: Kein Tag gleicht dem eurer Hochzeit. An diesem Tag verspürt ihr so viele unterschiedliche Emotionen, die sich perfekt einfangen lassen. Das Strahlen in euren Gesichtern, die leichte Nervosität oder das Funkeln in euren Augen an diesem Tag sind einfach etwas ganz Besonderes. Dies ist bei einem After-Wedding-Shooting oft schwer nachzustellen. Daher raten viele Fotografen dazu, das Shooting am Tag der Hochzeit durchzuführen. Ihr solltet jedoch für euch entscheiden, bei welcher Variante ihr euch am wohlsten fühlt – schließlich sollen die Fotos eure Liebe zueinander widerspiegeln.

Ein Shooting vor der Trauung

Haare und Makeup sitzen, der Blumenstrauß ist noch frisch, und die Schuhe sind sauber – das Shooting kann beginnen. Häufig beginnt mit dem Eintreffen der Gäste der große Stress, daher schießen viele Paare gerne vor der Trauung die Bilder.

Vorteile:

Vor allem, wenn eure Hochzeit erst zu einer späteren Tageszeit stattfindet, bietet die Zeit davor eine gute Möglichkeit, das Shooting zu absolvieren. Ihr müsst auf keine anderen Personen Rücksicht nehmen und könnt genug Zeit für das Shooting einplanen. Zusätzlich kann der First Look gut eingefangen werden. Wenn das Shooting vor der Trauung stattfindet, kann auch die Location frei gewählt werden. Dies erweist sich zu anderen Zeitpunkten als schwierig, da das Hochzeitspaar meist nicht weit von den Hochzeitsgästen gehen kann.

Nachteile:

Vor der Trauung ist die Anspannung bei den Paaren meist am größten – schließlich gebt ihr euch in wenigen Stunden das JA-Wort. Dies kann sich durchaus in den Fotos widerspiegeln und die Natürlichkeit der Aufnahmen beeinträchtigen. Das Paarshooting vor der Trauung kann den Hochzeitstag erheblich verlängern, insbesondere wenn die Zeremonie bereits am Vormittag stattfindet. In diesem Fall müssen Haar- und Make-up-Termine bereits frühzeitig angesetzt werden, um sicherzustellen, dass alles perfekt sitzt. Dies kann zu einem längeren und möglicherweise stressigeren Start in den Tag führen. Außerdem tragt ihr zu diesem Zeitpunkt eure Eheringe noch nicht – diese sind jedoch ein wichtiges Accessoire für eure Bilder.

blank

Paarshooting nach der Trauung:

Frisch verheiratet, fällt die große Anspannung weg. Nach den Gratulationen ist der beliebteste Zeitpunkt für ein Paarfotoshooting, doch ist er auch der Beste?

Vorteile:

Nach der emotionalen Trauung schwebt ihr meist auf Wolke 7 und seid überglücklich. Mit all diesen Emotionen und Endorphinen könnt ihr euch perfekt ins Shooting stürzen. Zudem seid ihr wahrscheinlich auch schon gelassener als vor der Trauung. Nach den unzähligen Glückwünschen von Familie und Freunden gibt euch das Shooting auch einen kurzen Moment, eure Zweisamkeit abseits von euren Gästen zu genießen. Ein weiterer Vorteil: Eure Eheringe sind nun dran, und ihr könnt sie perfekt in Szene setzen.

Nachteile:

Eure Haare, Makeup oder Outfits können von den vielen Gratulationen oder der ein oder anderen Träne, die geflossen ist, etwas gelitten haben. Darüber hinaus entsteht bei einem Fotoshooting nach der Trauung etwas Zeitdruck. Schließlich wollt ihr eure Gäste, die nur wegen euch gekommen sind und mit euch diesen einzigartigen Tag feiern wollen, nicht zu lange warten lassen. Hier solltet ihr euch einen Programmpunkt für eure Gäste überlegen, damit diese bei Laune gehalten werden. Häufig seid ihr auch an eine Location gebunden, die nah an euren Gästen oder an der Hochzeitslocation ist – denn für eine längere Fahrt im Auto ist hier nicht viel Zeit.

Paarfotos während der Feier

Bietet eure Traumlocation die perfekte Kulisse, um eure Liebe in atemberaubenden Fotos einzufangen? Dann könnte ein Shooting während der Feier die perfekte Option für euch sein. Vorausgesetzt, ihr habt etwas Geduld – schließlich ist der Tag davor meist schon lang. Aber vor allem in den letzten Jahren entschieden sich immer mehr Brautpaare, die Fotos kurz vor dem Abendessen oder beim Eintreffen an der Location zu schießen. Wie aber bei jedem Zeitpunkt gibt es auch hier ein paar Vor- und Nachteile:

blank

Vorteile:

Viele Locations bieten einzigartige Motive bzw. Hintergründe für unvergessliche Fotos. Wenn ihr die Paarfotos erst vor dem Abendessen macht, habt ihr gute Chancen, in die goldene Stunde zu shooten. Diese ist für Fotografen die perfekte Zeit mit besonders warmem und weichem Licht. Ihr werdet für das lange Warten also mit atemberaubenden Fotos belohnt. Die Goldene Stunde beginnt etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang. Während ihr das Shooting durchführt, können eure Gäste in der Zwischenzeit die Location erkunden oder es kann auch schon mit dem Essen begonnen werden. Freunde und Familie können sich meist gut allein unterhalten, und ihr werdet zu diesem Zeitpunkt am wenigsten vermisst.

Nachteile:

Der Tag ist für euch schon ziemlich lang. Eure Haare und das Make-up sehen zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr ganz so frisch aus. Es kann daher notwendig sein, dass ihr es noch einmal auffrischen lasst. Ein Fotoshooting zur goldenen Stunde bietet zwar die perfekten Lichtverhältnisse, es ist aber auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Sonne wird im Gegensatz zu euren Gästen nicht auf euch warten – ihr habt also einen straffen Zeitplan.

Der beste Zeitpunkt für ein Paarshooting

Wann der perfekte Zeitpunkt für euer Fotoshooting ist, entscheidet ihr. Es gibt keine One-for-all-Lösung. Der Zeitpunkt ist abhängig von euren Wünschen und Vorstellungen, wann eure Hochzeit stattfindet, von der Location und vielen weiteren wichtigen Details. Für die einen mag ein Shooting vor der Hochzeit die perfekte Lösung sein, für andere ist dieser Zeitpunkt vielleicht zu stressig. Überlegt euch bei der Planung eures Hochzeitsablaufs, wann für euch ein guter Moment ist. Wichtig ist, dass ihr das Shooting genießen könnt und euch ausreichend Zeit nehmt. Ihr solltet auf keinen Fall gestresst sein, denn dies wird man ziemlich sicher in den Bildern sehen. Besprecht den Zeitpunkt auch mit eurem Fotografen oder eurer Fotografin und lasst euch beraten. Schließlich ist er oder sie der Profi und kann euch wertvolle Tipps geben, wie ihr atemberaubende Fotos bekommt. Er oder sie weiß am besten Bescheid, wann die Lichtverhältnisse perfekt sind und welche Location am besten in Szene gesetzt werden kann. Vertraut ihm oder ihr eure Wünsche und Ideen an, aber lasst euch auch auf seine oder ihre Erfahrung ein.

blank

Natürlich spricht auch nichts dagegen, eine Mischung aus den oben genannten Zeitpunkten zu machen. So könnt ihr alle unterschiedlichen Emotionen einfangen. Und vergesst nicht, am Ende des Tages ist dieser Tag dazu da, um eure Liebe zueinander zu feiern. Seid einfach ihr selbst und genießt den Tag – dann werdet ihr die perfekten Bilder bekommen, unabhängig vom Zeitpunkt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Artikel zu unseren Hochzeitsshootings findest Du hier:

blank

Paarfotos am Hochzeitstag – Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

blank

Hochzeitsmotto – so findet ihr das perfekte Thema für eure Traumhochzeit