Zum Inhalt springen

Checkliste Hochzeit – Stressfrei durch die Hochzeitsplanung

Paarshooting am Wu Campus

Frisch verlobt wollt ihr mit der Planung für eure Hochzeit starten? Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung. Der erste Schritt zum schönsten Tag eures Lebens ist getan und die Hochzeitsplanung kann starten. Eine Hochzeit zu planen mag vor allem zu Beginn sehr überfordernd sein. Was muss alles getan werden, zu welchem Zeitpunkt und wo soll man anfangen? Damit ihr die Planung auch genießen könnt und den Überblick nicht verliert, haben wir euch eine Checkliste für die Hochzeit mit den wichtigsten Punkte erstellt, damit euer großer Tag einwand- und stressfrei verlaufen kann.

Unsere 12-Monats-Checkliste könnt ihr Schritt für Schritt abarbeiten – damit ihr hoffentlich auch nichts vergesst.

Checkliste Hochzeit: Noch ein Jahr und länger bis zu eurem Hochzeitstag

Sobald der Verlobungsring dran und das Ja-Wort gefallen ist, oder zumindest kurze Zeit danach, solltet ihr die ersten Fragen rund um eure Hochzeit klären. Die wichtigsten Punkte auf eurer Hochzeits-Checkliste unmittelbar danach sind:

Es ist wichtig, dass dein Partner und du euch bei diesen Fragen einig seid, damit ihr mit der eigentlichen Planung der Hochzeit starten könnt. Lasst euch bei der Beantwortung also genügend Zeit.

Checkliste: 12-9 Monate vor der Hochzeit

Die wichtigsten Fragen rund um eure Hochzeit sind geklärt und nun könnt ihr tatsächlich mit der Planung starten. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass es bei unserer Checkliste nur um ungefähre Zeitangaben hält. Je nachdem wie euer Zeitbudget ist und wie groß und umfangreich eure Hochzeit sein soll, ist es sinnvoll schon früher anzufangen. Je mehr Zeit ihr einplant desto besser. Kalkuliert auch Puffer mit ein, sollte bei der Planung doch etwas schief gehen. Ihr könnt die Checkliste einfach individuell nach euren Präferenzen anpassen.

Natürlich könnt ihr verschiedene Dienstleister für eure Hochzeitsfeier auch erst später buchen. Häufig jedoch sind viele schon Monate vorher ausgebucht. Sobald eurer Hochzeitsdatum also feststeht, ist es sinnvoll, euch auf die Suche nach verschiedenen Dienstleistern zu begeben.

Hochzeits-Checkliste: 9-6 Monate vor der Hochzeit

Die ersten wichtigen To Dos eurer Hochzeitscheckliste sind hoffentlich bereits abgehackt – Herzlichen Glückwunsch. Jetzt geht die Hochzeitsplanung in die nächste Runde. Bevor ihr aber weiter an eurer Checkliste arbeitet, empfehlen wir euch eine kleine Pause einzulegen. Gönnt euch zum Beispiel ein Wochenende, an dem ihr nicht an eure Hochzeit denkt und einfach abschaltet. Mit neuer Energie geht es dann weiter an:

blank

Checkliste Hochzeit: Noch 6 -3 Monate bis zur Hochzeit

blank

Immer mehr Punkte auf eurer Checkliste für die Hochzeit können abgehackt werden. Es ist schon viel geschafft, aber ein paar wichtige Punkte sind aber noch zu erledigen.

Gratulation, ihr habt die nächsten wichtigen Punkte eurer Hochzeitsplanung abgehackt. Bevor es zu den weiteren To Dos eurer Checkliste wandert, nehmt euch nochmals eine kurze Pause, damit ihr erholt weiterplanen könnt.

Hochzeit in der Kirche St. Otmar

Hochzeits-Checkliste: Noch 3 – 2 Monate bis zu eurem großen Tag

Mit neuer Energie geht die Organisation eurer Hochzeit in die nächste Runde. Das sind die nächsten Punkte auf eurer To Do Liste.

blank

Vergesst ihr auch nicht die Hochzeitsplanung zu genießen? Zelebriert eure bisherigen Erfolge und plant zum Beispiel eine schöne gemeinsame Aktivität.

Checkliste: 1 Monat bis wenige Wochen vor der Hochzeit

Der letzte Monat eurer Hochzeitsvorbereitung ist angebrochen. In den letzten Wochen vor dem großen Tag gibt es viele Details zu beachten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Hier die Checkliste für die letzten ein bis wenige Wochen vor der Hochzeit:

blank

Einen Tag vor der Hochzeit

Der große Tag steht vor der Tür. Eure Vorfreude ist bestimmt schon groß, die Nervosität wahrscheinlich auch. Damit ihr vor Aufregung nichts vergesst, hier nochmal die wichtigsten To Dos am Tag vor der Hochzeit.

Hochzeit – Der große Tag ist gekommen!

Ihr habt es geschafft – euer Hochzeitstag ist endlich da. All die Planung, der Stress aber auch die Vorfreude haben sich ausgezahlt. Genießt jeden Moment und feiert diesen wundervollen Tag mit euren Liebsten. Ihr habt in den letzten Monaten unglaubliche Arbeit geleistet und werdet hoffentlich mit einem gelungen und einzigartigen Hochzeitstag belohnt.

Checkliste Hochzeit: Tage bzw. Wochen nach der Hochzeit

Auch wenige Tage nach der Hochzeit denkt ihr wahrscheinlich noch immer an euren unvergesslichen Tag. Auch die Hochzeitsplanung ist mit dem Tag der Hochzeit noch nicht vorbei. Es gibt noch einige Dinge die zu erledigen sind.

Die Hochzeitsplanung kann vor allem am Beginn sehr überfordernd sein – das ist ganz normal. Aber mit ausreichend Zeit und guter Planung wird eure Traumhochzeit zum schönsten Tag eures Lebens. Wir hoffen, dass wir euch mit der Checkliste für die Hochzeitsvorbereitung etwas unter die Arme greifen konnten und wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei der Planung eurer Hochzeit.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Artikel zu unseren Hochzeitsshootings findest Du hier:

blank

Paarfotos am Hochzeitstag – Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

blank

Hochzeitsmotto – so findet ihr das perfekte Thema für eure Traumhochzeit