Zum Inhalt springen

Wie lange dauert eine Hochzeit?

Mit der Erfahrung einer Vielzahl an Hochzeiten möchten wir uns nun der Frage stellen, wie lange denn eigentlich eine Hochzeit dauert und wann die ersten Gäste gehen und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben. Wir werden uns auch mit der Frage beschäftigen, wie lange eine kirchliche Trauung dauert und wie viel Zeit eine standesamtliche Trauung einnimmt.

Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung?

Die standesamtliche Trauung ist – je nach Standesbeamten – ein Akt von 10-30 Minuten. Viel länger haben wir als Hochzeitsfotografen noch keine standesamtliche Trauung erlebt. Manchmal liest der Standesbeamte noch einen persönlichen Text oder ein Gedicht, dann dauert es etwas länger. Je nachdem wo die standesamtliche Trauung erfolgt ist diese manchmal länger, manchmal auch kürzer.

Im Standesamt selbst dauert die Trauung üblicherweise nur wenige Minuten, vor allem, wenn nur wenige Gäste dabei sein. Auswärts nehmen sich die Standesbeamten auch um einiges mehr Zeit und da kann es dann schon bis zu einer halben Stunde dauern.

Hochzeit im Standesamt
Dauer etwa 15 Minuten
Hochzeit außerhalb des Standesamts
Dauer etwa 30 Minuten

Wie lange dauert eine kirchliche Trauung?

Man unterscheidet grundsätzlich 2 Arten, die heilige Messe und den Wortgottesdienst. Je nach Art der Trauung kann eine kirchliche Trauung auch bis zu 2 Stunden dauern. Diese lange Dauer ist aber im Normalfall die Ausnahme. Die meisten Messen dauern etwas über eine Stunde. Allerdings werden üblicherweise eher Wortgottestdienste gefeiert, die in der Regel nach einer Stunde abgeschlossen sind.

Der wesentliche Unterschied liegt im Ablauf der Trauung. Bei der heiligen Messe gibt es die Wandlung und dieses Prozedere dauert eine gewisse Zeit. Am besten vorher alles mit dem Pfarrer, der Euch traut absprechen, damit ihr die richtige Länge in den Ablauf einplanen könnt. 

Hochzeit als Wortgottesdienst
Dauer etwa 45-60 Minuten
Hochzeit als heilige Messe
Dauer etwa 60-90 Minuten

Wie lange dauert die Hochzeit und die Hochzeitsfeier?

Wie lange aber nun eine gesamte Hochzeit inklusive Feier dauert, ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Normalerweise werden Hochzeiten ab dem frühen Nachmittag begonnen. Die Trauung beginnt meistens so gegen 14 Uhr und wenn man bis in die frühen Morgenstunden feiern möchte, sollte man sich durchaus bis 2 Uhr früh als Brautpaar einplanen. Natürlich kann es auch dementsprechend länger dauern, aber dies Uhrzeit ist auch für uns als Hochzeitsfotografen jene Zeit, wo die Feier – bis auf ein paar Ausnahmen – eigentlich zu Ende ist.

Als Hochzeitsfotografen bemerken wir – abhängig davon, ob beim Ort der Feier auch genächtigt wird – dass so gegen Mitternacht die ersten Gäste die Hochzeitsfeier verlassen und sich auf dem Heimweg machen. Der nächste größere Schwung geht dann so gegen 1 Uhr früh.

Dass die Omas und Opas als Erster gehen ist genauso klar, wie die Trauzeugen, die bis zum Ende bleiben ;-) Somit könnt Ihr Euch durchaus auf einen anstrengenden Tag gefasst machen, vor allem weil ihr die ganze Zeit auf den Beinen sein werdet. 

Wir empfehlen Euch somit ein bequemes Ersatzschuhwerk – sowohl für den Mann, als auch für die Frau – denn nach 12 Stunden auf den Beinen und relativ wenig Zeit zum Entspannen sollten zumindest die Beine bzw. die Füße nicht schmerzen. Als Hochzeitsfotografen sind wir diese “Strapazen” zwar gewohnt, aber Ihr als Brautpaar habt – hoffentlich – nur eine Hochzeit in Eurem Leben und die sollte auch “schmerzfrei” in Erinnerung bleiben ;-)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Artikel zu unseren Hochzeitsshootings findest Du hier:

Paarfotos am Hochzeitstag – Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

Hochzeitsmotto – so findet ihr das perfekte Thema für eure Traumhochzeit