Boudoir Shooting – sensual and seductive pictures of a bride

More and more women, especially brides, opt for a sensual boudoir shooting. In this shoot, the hidden beauty of the woman is depicted in a benevolent way in intimate photographs. Such a shooting conveys sensuality and longing in a very special and above all feminine way. Boudoir photography creates intimate and unique images through a symbiosis of fine fabrics, delicate underwear, feminine elegance and naturalness.

What is a Boudoir Shooting and where does the term come from?

blank

The term boudoir comes from French and is basically quite old. It derives from the French word “bouder”, which means “to be in a bad mood” or “to sulk”.

In its original form the boudoir describes a small, but elegantly furnished room into which the ladies of the house withdrew if necessary.

Already at the time of Louis XVI, the boudoir served women in France as an important retreat. In the past, the boudoir was a kind of sulking corner for women to retreat to. Today the word simply stands for the dressing room. The term fits quite well, because a dressing room is just as intimate as a boudoir photograph.

In this room, clothes are tried that women often do not show in public. Many women secretly try on beautiful underwear to surprise their loved ones. Boudoir photography gives a glimpse of the woman’s small dressing room. In the context of an intimate shooting, the mostly hidden beauty of the woman is depicted benevolently. This creates unique and unforgettable pictures.

For whom is such a shooting suitable?

A Boudoir Shooting is suitable mainly for women and especially for brides. All women are seductive and sensual in their own special way. In addition, the ladies know how to show their femininity visibly. A wedding is the perfect occasion to show off the special, feminine side of a woman.

A boudoir shoot is therefore ideal for women who are about to get married. Of course also single, unmarried women or couples can do such a shooting. As wedding photographers we are perfectly suited for this!

In summary, a Boudoir Shooting is suitable for many people:

  • all women who like to style themselves, wear beautiful lingerie and like to be photographed
  • Women, fiancées and brides who would like to give a personal gift to their partners, future partners or husbands.
  • Brides and their girlfriends, who want to experience something very special at a bachelor party
blank

When do you do a boudoir shoot?

Most of the ladies who decide for such a shooting will get married soon. In order to have more than enough time for the Boudoir Shooting, the date should take place before the wedding. Usually 6 to 8 weeks should be sufficient for the planning and execution. Too early the time may not be selected however.

The ladies should have already chosen all necessary accessories, like wedding dress, lingerie for the wedding, the veil and the garter. There should be enough time for the Boudoir Shooting. Hectic is poison for the atmosphere and thus no sensuality develops.

Furthermore, such an erotic and private shooting takes much more time than a classic portrait shooting. Best you calculate with 2 to 3 hours and do not take you on the day much before. With the following tips the shooting will be a complete success and you will experience an unforgettable day.

Tips and tricks for the shooting

Every Boudoir Shooting should take place in a relaxed atmosphere. For this to succeed, you should meet with the photographer some time before the shooting and discuss the procedure. Talk to the photographer about your own ideas regarding outfit, styling and environment. Let him advise you, because he is the expert. Make sure you choose a place where you feel 100 percent comfortable.

  • don’t wear underwear that leaves marks before your shooting

  • come to the shooting without make-up

  • bring different outfit and different lingerie with you

  • make sure that you feel absolutely comfortable in your chosen clothes

  • get inspiration for the shooting and look at examples with lingerie and suitable poses

  • let your photographer get you an experienced stylist

  • before the Boudoir Shooting only take a small and light meal to you

  • follow the tips given to you by your photographer and follow his instructions

  • during the Boudoir Shooting only go to the point where you think it’s right for you

  • if you don’t get into the right mood during the shooting, suitable music will help you to do so

  • if you feel uncomfortable alone, just take your best friend to the shooting with you

Boudior Shooting

Why do so many chicks do a boudoir shoot?

Most boudoir shootings take place before or after a wedding and there are several reasons why many brides choose to do so. Women can give their future bride a very personal gift that will never be forgotten.

The Boudoir Shooting captures a very emotional moment and this is something very special. Just like at a wedding, no one else but the woman is in the center of the action.

Thus, the shooting is a wonderful opportunity to feel seductive, sensual and completely feminine as a woman or bride. Through the shooting the ladies profit additionally from an increased self-confidence.

Boudior

Do I need a good figure for such a shooting?

Every woman, whether slim or fat, young or old, is sensual and erotic in her very own way. That’s why it doesn’t matter at all what kind of figure you have. If the visual appearance, the location of the shoot and the chosen atmosphere are right, nothing can go wrong anymore. Every character has that certain something and looks sexy, especially when wrapped in matching lingerie. Since you probably want to use the shooting as a gift for your partner, he or she will love your figure anyway and be very happy about the intimate gift.

Where can you do a boudoir shoot?

A Boudoir Shooting can be done almost everywhere. Of course, public places and lively squares are not suitable. Whether the shooting takes place in a private Séparée, in a comfortable hotel room or in the photographer’s studio depends on the individual preferences. The chosen location is far less important than the atmosphere. For a successful boudoir shooting, it should be harmonious and meaningful.

At first glance, places that are not quite so suitable can be immersed in a suitable atmosphere with the necessary props. Particularly suitable are stylish hotel suites or rooms equipped with visually appealing boudoir furniture and matching decorative elements.

I don’t feel very comfortable being photographed “naked”, is that a problem?

That’s no problem at all, because you don’t have to show yourself naked at a Boudoir Shooting. How much of your body you show is up to you. It is best to take as much underwear and accessories as possible with you to the shooting. Most women are nervous before a shooting and have never posed as a model in front of a camera before.

This is especially true for such an intimate shooting. For this reason it is particularly important that you meet with the photographer in a relaxed preliminary talk and that you first get to know each other. The photographer will help you to overcome your nervousness and assure you that you don’t have to show anything you don’t want. Usually the initial nervousness fades away in the first 15 to 20 minutes and then it is a lot of fun to try the many different outfits and poses. Now you can decide for yourself how much of your body you want to show in front of the camera.

Request your Boudior-Shooting now!

Hat Dir die Seite gefallen?

(Durchschnitt) Ø 0 / 5. (Summe) 0

Derzeit sind keine Bewertungen zu diesem Artikel vorhanden!

Project Description

Boudoir Shooting – sinnliche und verführerische Bilder einer Braut

Immer mehr Frauen, allen voran Bräute, entscheiden sich für ein sinnliches Boudoir Shooting. Bei diesem wird die verborgene Schönheit der Frau auf intimen Fotografien wohlwollend dargestellt. Ein solches Shooting vermittelt auf eine ganz eigene und vor allem feminine Art Sinnlichkeit und Sehnsucht. Bei der Boudoir-Fotografie entstehen durch eine Symbiose aus feinen Stoffen, zarter Wäschemode, weiblicher Eleganz und Natürlichkeit intime und einzigartige Bilder. 

Was ist ein Boudoir Shooting und woher stammt der Begriff?

Der Begriff Boudoir stammt aus dem Französischen und ist im Grunde recht alt. Er leitet sich vom französischen Wort „bouder“ ab, welches ins Deutsche übersetzt so viel wie „schlecht gelaunt sein“ oder „schmollen“ bedeutet.

In seiner ursprünglichen Form bezeichnet das Boudoir einen kleinen, aber elegant eingerichteten Raum und in diesen zog sich die Damen des Hauses bei Bedarf zurück.

Schon zur Zeit von Ludwig XVI. diente das Boudoir den Frauen in Frankreich als ein wichtiger Rückzugsort. Früher war das Boudoir ganz lapidar betrachtet eine Art Schmollwinkel, in den sich Frauen zurückziehen konnten. Heute steht das Wort ganz einfach für das Ankleidezimmer. Der Begriff passt ganz gut, denn in einem Ankleidezimmer geht es genauso intim zu, wie bei der Boudoir-Fotografie

In diesem Raum werden Kleidungsstücke probiert, die Frauen oftmals nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Viele Frauen probieren im Geheimen schöne Unterwäsche an, um ihren Liebsten damit eine Überraschung zu bereiten. Die Boudoir-Fotografie gewährt einen kleinen Einblick in das kleine Ankleidezimmer der Frau. Im Rahmen eines intimen Shootings wird die meist verborgene Schönheit der Frau wohlwollend dargestellt. Dadurch entstehen einmalige und unvergessliche Bilder

Für wen ist ein solches Shooting geeignet?

Ein Boudoir Shooting eignet sich hauptsächlich für Frauen und vor allem für Bräute. Alle Frauen sind auf ihre ganz eigene und spezielle Weise verführerisch und sinnlich. Zusätzlich verstehen es die Damen gekonnt ihre Weiblichkeit sichtbar zu zeigen. Eine Hochzeit ist der optimale Anlass, die besondere, feminine Seite einer Frau gekonnt in Szene zu setzen.

Somit eignet sich ein Boudoir-Shooting hervorragend für Frauen, die bald heiraten werden. Natürlich können auch einzelne, unverheiratete Frauen oder Paare ein solches Shooting machen. Als Hochzeitsfotografen sind wir dafür perfekt geeignet!

Zusammenfassend eignet sich ein Boudoir Shooting für viele Menschen:

  • alle Frauen, die sich gerne stylen, schöne Wäsche tragen und sich gerne fotografieren lassen
  • Frauen, Verlobte und auch Bräute, die ihren Partnern, Zukünftigen oder Ehemännern ein persönliches Geschenk machen möchten
  • Bräute und ihre Freundinnen, die beim Junggesellenabschied etwas ganz Besonderes erleben wollen

Wann macht man ein Boudoir Shooting?

Die meisten Damen, die sich für ein solches Shooting entscheiden, werden bald heiraten. Damit für das Boudoir Shooting noch mehr als genügend Zeit bleibt, sollte der Termin am besten im Vorfeld der Hochzeit stattfinden. In der Regel sollten 6 bis 8 Wochen für die Planung und Durchführung ausreichen. Zu früh darf der Zeitpunkt jedoch nicht gewählt werden.

Die Damen sollten schon alle nötigen Accessoires, wie Brautkleid, Dessous für die Hochzeit, den Schleier und das Strumpfband gewählt haben. Für das Boudoir Shooting sollte genügend Zeit zur Verfügung stehen. Hektik ist Gift für die Atmosphäre und dadurch entsteht keine Sinnlichkeit. 

Des Weiteren nimmt ein solch erotisches und privates Shooting wesentlich mehr Zeit in Anspruch als ein klassisches Portrait-Shooting. Am besten rechnest Du mit 2 bis 3 Stunden und nimmst Dir an dem Tag nicht viel vor. Mit den nachfolgenden Tipps wird das Shooting ein voller Erfolg und Du wirst einen unvergesslichen Tag erleben.

Tipps und Tricks für das Shooting

Jedes Boudoir Shooting sollte in einer entspannten Atmosphäre erfolgen. Damit dies gelingt solltest Du Dich einige Zeit vor dem Shooting mit dem Fotografen treffen und den Ablauf besprechen. Rede mit dem Fotografen über Deine eigenen Vorstellungen im Hinblick auf das Outfit, das Styling und die Umgebung. Lass Dich von ihm beraten, denn er ist der Fachmann. Entscheide Dich unbedingt für einen Ort, an dem Du Dich zu 100 Prozent wohl fühlst. 

  • trage vor dem Shooting keine Unterwäsche, die Abdrücke hinterlässt

  • komme ungeschminkt zum Shooting

  • bringe unterschiedliche Outfit und verschiedene Dessous mit

  • achte darauf, dass Du Dich in Deiner gewählten Kleidung absolut wohlfühlst

  • hole Dir Inspiration für das Shooting und sieh Dir Beispiele mit Dessous und geeigneten Posen an

  • lasse Dir von Deinem Fotografen einen erfahrenen Stylisten besorgen

  • nehme vor dem Boudoir Shooting nur eine kleine und leichte Mahlzeit zu Dir

  • beachte die Tipps, die Dir Dein Fotograf gibt und folge seinen Anweisung

  •  gehe beim Boudoir Shooting nur soweit, wie Du es selbst für richtig hältst

  • solltest Du beim Shooting nicht in die richtige Stimmung kommen, wird Dir passende Musik dabei helfen

  • solltest Du Dich alleine unwohlfühlen, nimm einfach Deine beste Freundin zum Shooting mit 

Boudior Shooting

Weshalb machen so viele Bräute ein Boudoir Shooting?

Du meisten Boudoir Shootings finden vor oder nach einer Hochzeit statt und es gibt mehrere Gründe, weshalb sich viele Bräute für ein solches Shooting entscheiden. Frauen können ihrem Zukünftigen damit ein äußerst persönliches Geschenk machen, welches nie in Vergessenheit gerät.

Das Boudoir Shooting fängt einen überaus emotionalen Moment ein und dieser ist etwas ganz Besonderes. Genau wie bei der Hochzeit steht bei einem solchen Shooting niemand anderes als die Frau im Mittelpunkt des Geschehens.

Damit ist das Shooting eine wunderbare Gelegenheit, um sich als Frau bzw. Braut verführerisch, sinnlich und auch vollkommen weiblich zu fühlen. Durch das Shooting profitieren die Damen zusätzlich von einem gesteigerten Selbstbewusstsein. 

Boudior

Brauche ich eine gute Figur für ein solches Shooting?

Jede Frau, egal ob schlank oder dick, jung oder alt, ist auf ihre ganz eigene Art sinnlich und erotisch. Aus diesem Grund spielt es überhaupt keine Rolle, was für eine Art von Figur Du hast. Stimmen die optische Aufmachung, der Ort des Shootings und die gewählte Atmosphäre, kann nichts mehr schiefgehen. Jede Figur hat das gewisse Etwas und wirkt sexy, vor allem, wenn sie in passende Dessous verpackt wird. Da Du das Shooting wahrscheinlich als Geschenk für Deinen Partner verwenden willst, wird dieser so oder so Deine Figur lieben und sich sehr über das intime Geschenk freuen. 

Wo kann man ein Boudoir-Shooting machen? 

Ein Boudoir Shooting kann man eigentlich fast überall machen. Natürlich sind öffentliche Orte und belebte Plätze dafür keinesfalls geeignet. Ob das Shooting in einem privaten Séparée, in einem gemütlichen Hotelzimmer oder im Studio des Fotografen stattfindet, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Der gewählte Ort ist weitaus weniger wichtig als die Atmosphäre. Diese sollte für ein gelungenes Boudoir Shooting unbedingt stimmig und sinnig sein. 

Auf den ersten Blick nicht ganz so geeignete Orte lassen sich mit den nötigen Requisiten in eine geeignete Atmosphäre tauchen. Besonders gut geeignet sind stilvolle Hotelsuiten oder Räume, die mit optisch ansprechenden Boudoir-Möbeln und passenden dekorativen Elementen ausgestattet sind. 

Ich fühle mich nicht sonderlich wohl, wenn ich „nackt“ fotografiert werde, ist das ein Problem?

Das stellt überhaupt kein Problem dar, denn Du musst Dich bei einem Boudoir Shooting nicht unbedingt nackt zeigen. Wie viel Du von Deinem Körper zeigst, kannst Du frei entscheiden. Am besten nimmst Du so viel wie möglich Unterwäsche und Accessoires zum Shooting mit. Die meisten Frauen sind vor einem Shooting nervös und haben davor noch nie als Modell vor einer Fotokamera posiert.

Dies gilt insbesondere für ein solch intimes Shooting. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Du Dich mit dem Fotografen in einem lockeren Vorgespräch triffst und ihr euch erst einmal kennenlernt. Der Fotograf wird Dir dabei helfen Deine Nervosität zu überwinden und Dir auch ausdrücklich versichern, dass Du nichts zeigen musst was Du nicht willst. In der Regel verfliegt die anfängliche Nervosität in den ersten 15 bis 20 Minuten und dann macht es sehr viel Spaß die vielen unterschiedlichen Outfits und Posen zu probieren. Nun kannst Du für Dich entscheiden, wie viel Du von Deinem Körper vor der Kamera zeigen willst.

Jetzt Euer Boudior-Shooting anfragen!